Seminarinformationen

Als Information biete ich Ihnen auf den nachfolgenden Seiten eine kleine Übersicht über einen möglichen Ablauf eines Seminares.
Selbstverständlich richte ich mich nach Ihren Wünschen und Vorgaben.
Unterlagen (Handbuch / CD) werden auf Wunsch gestellt.

Alle Themen sind auch als Einzelseminar verfügbar.
Grundkurse für Neu- und Wiedereinsteiger nach Absprache.

 


 

Effektiver Umstieg auf

Windows10 und Office2010/2013/2016 (365)

Zielgruppe
Anwender.
Voraussetzungen
Kenntnisse in den Microsoft Office-Anwendungen bis zur Version 2003 und mindestens dem Microsoft Betriebssystem Windows XP oder höher.

Seminar-Nr. W10/O10-16/U
2 Tage (oder nach Absprache),
Beginn 1.Tag: 10:00 Uhr
Teilnehmer max.: 10
Seminarziele
Sie sind nach diesem Seminar mit den neuen und geänderten Funktionen von Windows 10 und Office 2010/13/16 vertraut und können diese nutzen.

Programm

Windows 10:
Desktop, Startmenü und Taskleiste einrichten - Windows Search - Windows Explorer anpassen - Suchfilter - Multimedia-Anwendungen - Neue Sicherheitsfunktionen

Allgemeine Neuerungen in Office 2010/2013/2016:
Bedienphilosophie über Ribbon und Backstage - Anpassung der Ribbon - Live-Vorschau - Konvertierung in PDF

Word 2010/2013/2016:
Dokumentstrukturfunktion - Neue Grafikfunktionen - Designs - Schnellformatvorlagen - Verbesserte Listen und Nummerierungsfunktionen - Tabellenformate - Schnellbausteine - WordArt innerhalb von Texten - Snapshot - Neue Serienbrieffunktionen

Excel 2010/2013/2016:
Einfügeoptionen - Miniaturdiagramme - Analyse sehr großer Datenmengen - Komfortables Sortieren - Autovervollständigen von Formeln - Bedingte Formatierung - Einfachere Nutzung von Funktionen und -Tabellen - Autofilter mit Volltexteingabe
 

Outlook 2010/2013/2016:
Reduzierbarer Navigationsbereich - Sofortsuche - Intuitive Oberfläche für Mails, Kontakte, Aufgaben und Kalenderereignisse - Anlagenvorschau - Serienmailfunktionen - Kalender-Snapshots - Das Weiterleiten einer Nachricht unterbinden - Anhänge geschützt öffnen

Methode

Vortrag, Übungen, Praktikum am PC, Einsatz Lernprogramm.

 


Excel 2010/2013/2016

Grundlagen

Tabellen und einfache Berechnungen

Zielgruppe 
Anwender.

Voraussetzungen
Praktische Erfahrungen im Umgang mit der Windows-Oberfläche.

Seminardaten

Seminar-Nr. Ex10-16/G
2 Tage (oder nach Absprache),
Beginn 1.Tag: 10:00 Uhr
Teilnehmer max.: 10
Seminarziele 
In diesem Seminar lernen Sie den grundlegenden Funktionsumfang von Excel 2007 kennen und sind danach in der Lage, eigenständig Tabellen und Kalkulationsschemata zu erstellen. Außerdem erlernen Sie die Grundlagen, um Ihre Daten in Form von bedingten Formatierungen und Diagrammen zu visualisieren.

  Programm

Erste Schritte mit Excel:

Die Arbeitsoberfläche - Grundlegende Tabellenbearbeitung - Mit Formeln arbeiten - Hilfefunktionen von Excel nutzen

Tabellenaufbau und -gestaltung:
Zellformatierung - Ausfüllen, Kopieren und Verschieben - Tabellenstruktur bearbeiten

Funktionen:
Grundlegende Funktionen wie z.B SUMME, ANZAHL, WENN - Weitergehende Funktionen mit dem Funktionsassistenten erarbeiten - Mit Datum und Uhrzeit arbeiten (Beispiel "Arbeitszeit")

Tabellen und Arbeitsmappen:
Arbeitsmappen effektiv nutzen - Arbeitsmappen verwalten - Umgang mit großen Tabellen - Druckeinstellungen festlegen

Diagramme und Grafiken:
Diagramme erstellen und anpassen - Grafiken und Objekte verwenden - Spezielle Gestaltungsmöglichkeiten nutzen

Methode

Vortrag, Demonstrationen, Übungen, Praktikum am PC, Einsatz Lernprogramm.